4.7.2023

Erweiterung PV-Anlage Waiblingen

Erweiterung PV-Anlage Waiblingen

Nach kurzer Montagezeit haben greenfield development und die Stadtwerke Waiblingen die zweite PV-Anlage im greenfield Prototypenpark Waiblingen in Betrieb genommen. Damit steigt die Jahresleistung auf nun insgesamt ca. 3,6 GWh. Sie ist damit eine der größten Industriedach-Anlagen in der Region Stuttgart.

Die Investition liegt bei ca. 2,6 Mio. Euro. Der grüne Strom wird vorrangig für den Betrieb des Mieters Mercedes-Benz verwendet, deren Nutzfläche bei 48.000 m² zzgl. Bürohaus liegt. Die Stadtwerke Waiblingen vermarkten den restlichen Strom an weitere Verbraucher im Umkreis. Damit sind die Vorgaben der Stadt Waiblingen und des Mieters zur Steigerung der ökologischen Nachhaltigkeit dieses hochwertigen Neubauprojektes erfüllt.

Die Joint-Venture Partner planen die zukünftigen greenfield-Neubauten in der Region Stuttgart auch mit PV-Anlagen auszustatten. greenfield ist der einzige Investor, der seit über 10 Jahren alle Hallendächer mit einer so hohen Tragfähigkeit ausstattet, dass die nachträgliche flächendeckende Montage von PV-Anlagenmöglich ist. Bisher wurden im süddeutschen Raum schon die greenfield-Industrieparks in Ludwigsburg, Markgröningen, Lorsch und Mannheim mit PV-Anlagen versehen.

Für die Investition in weitere große PV-Anlagen in anderen Regionen wie Leipzig und Aurach bei Ansbach wurde die greenfield energy GmbH gegründet. Alle greenfield-Neubauten werden seit Jahren nach Vorgaben des GEG als ,Nearly-Zero-Energy-Building‘ nach KfW-40-Effizienzhaus Standard errichtet, d.h. mit 60 % weniger Jahresprimärenergiebedarf als das GEG vorgibt

Bericht der Stadtwerke Waiblingen auf Linked

In Ein großer Schritt für die regionale Energiewende

Vergangenes Jahr wurde die größte unserer über 30 Photovoltaikanlagen in Waiblingen in Betrieb genommen. Auf dem Dach des Prototypenparks Waiblingen wurde die Anlage von der Energiepark Waiblingen Greenfield GmbH – eine Kooperation der Stadtwerke Waiblingen GmbH mit der greenfield development GmbH – errichtet.

Mit der BayWa r.e. EMEA haben wir den perfekten Partner für die Umsetzung des Projekts gefunden. Durch diese Bündelung der Kompetenzen konnten wir ein solch großes und komplexes Projekt so erfolgreich abschließen.

Die Leistung der PV-Dachanlage beträgt beeindruckende 3 600 Kilowatt Peak. Bei einer Volllaststundenzahl von 950 Stunden erzeugt sie dadurch knapp 3,5 Millionen Kilowattstunden Ökostrom pro Jahr – genug, um rund 1 000 Waiblinger Haushalte mit klimaneutralem Strom zu versorgen. Sie ist damit eine der größten Dach-Anlagen in der Region. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern BayWa r.e. und greenfield developement GmbH.

Wir sind stolz, als regionaler Energieversorger einen solch großen Beitrag zur Energiewende und zur nachhaltigen Entwicklung der erneuerbaren Energiegewinnung in der Region zu leisten.

Quelle: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7076876360710807553/